Quellgastherapie

Bei dem sogenannten Quellgas handelt es sich um CO2 (Kohlendioxid).

CO2 ist ein im menschlichen Körper natürlicherweise vorkommender Stoff.

Die Quellgastherapie hat eine länger anhaltende Wirkung. Das Kohlendioxid wirkt entspannend und durchblutungsfördernd, und aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers. Durch die bessere Zelldurchblutung bauen sich Schlacken und Körpergifte, die häufig für schmerzhafte Blockaden und Verspannungen mitverantwortlich sind, schneller ab. Dies führt zu einer Schmerzlinderung.

Behandlungsablauf

Bei der Quellgastherapie erhalten Sie direkt in die betroffene Schmerzregion mehrere Quellgasinjektionen mittels feiner Kanüle unter die Haut.

Schon nach kurzer Zeit bemerken Sie ein angenehmes Wärmegefühl, manchmal auch ein leichtes Brennen. Dies sind Zeichen dafür, dass das Quellgas bereits den Zellstoffwechsel aktiviert und die Therapiewirkung einsetzt. Die meisten Patienten spüren schon nach der ersten Behandlung eine deutliche Besserung ihrer Beschwerden. Für eine erfolgreiche Behandlung können 4 bis 10 Therapiesitzungen bis zum vollständigen Abklingen der Schmerzen notwendig sein.

Bei der Quellgastherapie können unerwünschte Reaktionen, wie z. B. ein leichtes Drücken und Brennen an der Einspritzungsstelle und sehr selten Kreislaufreaktionen (schneller Herzschlag, Schwindel usw.) auftreten, die innerhalb von Minuten ohne weitere Maßnahmen abklingen. Da es sich bei Quellgas aber um einen natürlichen, körpereigenen Stoff handelt, ist mit schweren Komplikationen, wie z. B. Allergien o. ä. nicht zu rechnen.

Einsatzmöglichkeiten

Die Quellgasbehandlung wird bei akuten und chronischen Schmerzen eingesetzt.
Sie eignet sich besonders bei folgenden Beschwerdebildern:

Achillessehnenbeschwerden (Achillodynie)

Rheuma, Chronische Kopf-, Nacken-, Rücken- und Muskelschmerzen

Tennisellenbogen, Golferarm

Durchblutungsstörungen

Narbenschmerzen

Die Quellgasbehandlung zählt wie viele Therapieverfahren derzeit nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Wir bieten Ihnen diese effektive Form der Schmerztherapie daher als individuelle Gesundheitsleistung an. Die Honorierung erfolgt nach der privaten Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Unser Praxisteam informiert und berät Sie gern ausführlich!

<– zurück